Lohnt sich die Fotografie noch? Es gibt doch schon so viele Pferdefotografen, warum soll ich noch anfangen?
Warum du mit der Pferdefotografie anfangen solltest? Ganz einfach, weil du mit deiner Einzigartigkeit die Welt so wahrnimmst, wie kein anderer. Bitte mach dir Folgendes bewusst (und wenn du es dir für die nächsten Wochen jeden Tag vorlesen musst):
Du bringst in diese Welt, was niemand anderes kann. Deine Schöpferkraft dient dir und anderen. Du darfst deinen Weg gehen.
Jetzt, wo du dich mit der Pferdefotografie beschäftigst und dein Fokus darauf gerichtet wird, siehst du natürlich die zahlreichen Angebote von denen, die schon damit gestartet sind. Aber das heißt nicht, dass es plötzlich „zu viele“ andere Fotografen gibt. Wenn du auf der Straße nach roten Autos schaust, wirst du sie auch an jeder Ecke stehen sehen. Du nimmst sie jetzt einfach viel bewusster wahr.
Eigentlich ist es auch nur ein Märchen aus deinem Unterbewusstsein, welches deinen Verstand besetzt und dir immer wieder ins Ohr flüstert, dass es zwecklos sei, du gar nicht erst anfangen brauchst usw. . Aber diese Glaubenssätze stammen nicht von dir und deinem Inneren. Du hast sie irgendwo mal aufgeschnappt und trägst sie einfach mit dir herum. Denn weißt du wann wirklich der beste Tag ist, damit anzufangen das zu verwirklichen, was du dir vorstellst? Heute.
Die Pferdefotografie lebt von dir und deinem Inneren genauso wie deine Selbstständigkeit. Räumst du Zweifel aus dem Weg und meisterst die Herausforderungen, so lichtet sich auch der Nebel in deinem Inneren und plötzlich wird alles klarer: Die Suche nach deinem Bildstil zum Beispiel oder wen du wirklich als Kunden bedienen möchtest bzw. was genau dir an der Fotografie wirklich am meisten Spaß macht und du anbieten willst.
Nur: Wie anfangen? Wie das Gedankengewusel abschalten? Wie aus einer Sackgasse wieder herausfinden?
Versuch dir bis ins kleinste Detail aufzuschreiben, was du mit deiner Fotografie genau anbieten möchtest. In unserer Community sind es v.a. Pferdefotografen. Doch das allein ist noch nicht konkret genug! Welche Art von Shootings oder Dienstleistungen (Lizenzverkauf, Coaching, B2B,…) möchtest du anbieten? In welchem Umkreis arbeiten? Wie soll die bildnerische Atmosphäre sein? Und dann definiere ganz genau: An wen richtet sich dein Angebot. Du bedienst mehrere Fotonischen? Mein absolut wichtigster Tipp dafür: Trenn sie von einander, so dass du für jede Nische hochspezialisiert wirkst und viel zielgerichteter arbeiten kannst. Erst wenn du dich genau ausgerichtet hast, wirst du feststellen, dass du dich in deinem Angebot und deiner ganzen Art und Weise, deinem fotografischen Stil eben doch von „all den anderen Fotografen“ unterscheidest. Es gibt für jeden Topf einen passenden Deckel und so ist es auch mit dir, deiner Fotografie und deinen Kunden. Du musst „nur“ lernen, zu erkennen, wer deine Kunden sind und auf welcher Frequenz sie angesprochen werden möchten. Also: Lohnt sich die Fotografie noch? – JA, wenn du bereit bist, DEINEM Pfad zu folgen!
Lass uns deinen Weg ein Stück zusammen gehen
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